DRK
Startseite
Kontakt
Sitemap
Impressum
intern

Kreisverband Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V.
Unser Kreisverband
Angebote
Adressen
Aktuelles
Termine
KV Märkisch-Oder-Havel-Spree
Helene-Beach-Festival: Einsatz der „Roten Engel“ (vom 04.08.2015)
Vom 23. bis 26. Juli 2015 hieß es für die „Roten Engel“ wieder Einsatz beim Helene-Beach Festival an der Brandenburgischen „kleinen Ostsee“, dem Helenesee bei Frankfurt (Oder). Getreu dem Motto: „Sommer, Sonne, Strand – barfuß im Sand“ begaben sich ca. 170 Einsatzkräfte aus dem DRK-Kreisverbänden Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V., Fläming-Spreewald e.V., Soltau e.V., Hamburg Altona und Mitte e.V., Potsdam/Zauch-Belzig e.V., Niederlausitz e.V. sowie die Einsatzkräfte des IuK des Generalsekretariates und des KAB des Landesverbandes Brandenburg ins Getümmel. Leider galt das Motto „Barfuss im Sand“ für die Kameradinnen und Kameraden nur in ihrer Freizeit. Diese wurde - wenn auch knapp bemessen - allerdings auch gern an der „kleinen Ostsee“ genutzt.
Sabine Joeks, Koordinatorin der Bereitschaften des KV MOHS berichtet: „In diesem Jahr hatten die Einsatzkräfte mit allen extremen Wetterlagen zu arbeiten – ob Starkregen, Sonne und Hitze oder aber der anhaltenden Sturm am Samstag. Es wurde souverän gearbeitet und die Technik hat trotz aller Wetterlagen Stand gehalten. Die Kameraden leisteten in der Unfallhilfsstelle (BHP) ca. 700 Hilfeleistungen, vom Zeckenbiss über Wespenstich bis hin zu HWS-Trauma war wieder alles dabei.
Eine Übung der Wasserwacht am Samstag mit zwei Patienten brachte zeitweise Erfrischung in die beiden Einsatzabschnitte Wasserrettung und Sanitätsdienst. Nach abschließender Beurteilung der Übung kann festgestellt werden, dass die Gemeinschaften, Wasserwachten und Bereitschaften zu einem guten Team zusammengewachsen sind und diese Zusammenarbeit auch weiterhin fortführen sollten.
Ich bedanke mich auch auf diesem Wege nochmals für die gute Zusammenarbeit aller Kräfte beim diesjährigen Helene-Beach-Festival. Der Landkreis Oder-Spree stellte uns den Wechsellader mit dem AB BHP 25 zur Verfügung. Wir sehen uns gern nächstes Jahr wieder – wenn es heißt: Sommer, Sonne Strand – auf zum 6. Helene Beach Festival vom 28.07.2016 – 31.07.2016.“

» zurück

Helene-Beach-Festival: Einsatz der „Roten Engel“

Wir helfen gern

Suche:

Ansprechpartner:
DRK-Kreisverband Märkisch-Oder-Havel-Spree e. V.
Dr.- Wilh.-Külz-Str. 37 - 38
15517 Fürstenwalde

Tel.: 03361 - 5967-0
Fax : 03361 - 7694970
info [at] drk-mohs.de