DRK
Startseite
Kontakt
Sitemap
Impressum
intern

Kreisverband Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V.
Unser Kreisverband
Angebote
Adressen
Aktuelles
Termine
KV Märkisch-Oder-Havel-Spree
Thema Flüchtlingshilfe: Hollywoodstar trifft Bundeskanzlerin (vom 14.02.2016)
Hollywoodstar George Clooney und seine Frau Amal besuchten am 12. Februar Kanzlerin Angela Merkel im Bundeskanzleramt. Thema des Gesprächs waren aktuelle Fragen der Flüchtlingshilfe. Clooney lobte das deutsche Engagement in dieser Frage. Seit Jahren engagiert sich der amerikanische Schauspieler sozialpolitisch, seine Frau ist als Juristin auf Menschenrechte spezialisiert. Clooney, Star des Berlinale-Eröffnungsfilms „Hail, Ceasar!“, wollte mit der Kanzlerin darüber sprechen, „was wir tun können, um (in der Flüchtlingskrise) zu helfen.“
Clooney sagte nach dem Treffen, im Gespräch mit Kanzlerin Merkel wäre vor allem diskutiert worden, was wir als Individuen in der Flüchtlingshilfe tun könnten. Merkel hätte sehr liebevoll über die ehrenamtlichen Helfer gesprochen und betont, wie hart diese seit Monaten arbeiteten. Kritik übte Clooney an seinem Heimatland, die Vereinigten Staaten müssten sich mehr engagieren.
Nach dem Gespräch mit der Bundeskanzlerin besuchten die Clooneys drei syrische Flüchtlingsfamilien in Berlin und waren sich einig: „Es war inspirierend zu sehen, wie Deutsche ihnen helfen, ihr Leben wieder aufzubauen.“

» zurück

Thema Flüchtlingshilfe: Hollywoodstar trifft Bundeskanzlerin

Wir helfen gern

Suche:

Ansprechpartner:
DRK-Kreisverband Märkisch-Oder-Havel-Spree e. V.
Dr.- Wilh.-Külz-Str. 37 - 38
15517 Fürstenwalde

Tel.: 03361 - 5967-0
Fax : 03361 - 7694970
info [at] drk-mohs.de