DRK
Startseite
Kontakt
Sitemap
Impressum
intern

Kreisverband Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V.
Unser Kreisverband
Angebote
Adressen
Aktuelles
Termine
KV Märkisch-Oder-Havel-Spree
Mittelalterfestival auf der Rennbahn Hoppegarten - unsere Rotkreuzhelfer mittendrin (vom 15.06.2016)
Das Mittelalterliche Phantasie Spectaculum (MPS) lud vom 28. bis 29. Mai auf die Galopprennbahn Hoppegarten. Inzwischen ist diese einzigartige mittelalterliche Erlebniswelt zum größten reisenden Mittelalter Kultur Festival der Welt mit weit mehr als 1000 Teilnehmern in Mittelalterlichen Gewandungen und Rüstungen gereift. Bei strahlenden Sonnenschein und Mittelalterlicher Kulturmusik feierten ca. 6000 Gäste und Besucher, mittendrin 25 Rotkreuzhelfer am Samstag und 12 Rotkreuzhelfer am Sonntag.
Auf dem weitläufigen Veranstaltungsgelände führen mehrmals täglich die tollkühnen Recken der Fechtkampfgruppe Fictum ihre brachiale Kampfkunst mit Schwertern, Äxten und Morgensternen vor, während die Ritter hoch zu Ross und im Bodenkampf ihre Fertigkeiten mit Wurfspießen, Schwertern und Lanzen demonstrieren. Auf drei Livemusikbühnen präsentiert das MPS führende Bands der Mittelalter- und Folkszene.
Für die DRK Bereitschaft Strausberg, die von der DRK Bereitschaft Fürstenwalde und der Wasserwacht Strausberg tatkräftig unterstützt wurde, gab es an beiden Tagen reichlich zu tun. Rund 40 Hilfeleistungen und sechs Abtransporte durch den örtl. Rettungsdienst waren am Abend des Sonntags zu zeichnen. Viele Kreislaufprobleme und kleine "Wehwechen" mussten behandelt werden. Einige schwerere Erkrankungen und Verletzungen u.a. eine offene Beinfraktur oder eine schwere allgerische Reaktion waren Bestandteil unserer Arbeit. Hier arbeiteten alle Helfer, teilweise sich unbekannt, Hand in Hand reibungslos zusammen.
Wir können folgendes Fazit ziehen: Die Zusammenarbeit des Veranstalters und der DRK-Einheit war hervorragend. Alles wichtige wurde schnell und einfach kommuniziert, bei Notfällen waren wir jederzeit erreichbar und. Rundum freuen wir uns, wenn es wieder heißt: "Du bist das MPS" - die Kameraden der Bereitschaft Strausberg sind auch im kommenden Jahr wieder gern mit dabei.

» zurück

Mittelalterfestival auf der Rennbahn Hoppegarten - unsere Rotkreuzhelfer mittendrin

Wir helfen gern

Suche:

Ansprechpartner:
DRK-Kreisverband Märkisch-Oder-Havel-Spree e. V.
Dr.- Wilh.-Külz-Str. 37 - 38
15517 Fürstenwalde

Tel.: 03361 - 5967-0
Fax : 03361 - 7694970
info [at] drk-mohs.de